Ziel und Zweck

Auftrag

Die Kommission Arbeitssicherheit KAS der SSO ist für die Durchführung der von der EKAS genehmigten Branchenlösung punkto Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz verantwortlich.

Aufgaben

Die KAS erstellt in Zusammenarbeit mit der ASI-Stelle (BDS) die Jahresplanung, definiert die Ausbildungsschwerpunkte und überprüft die Umsetzung der Planung.

Die Kommission informiert sich über wichtige Änderungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und bezieht diese Änderungen in ihre Tätigkeiten mit ein.

Die KAS stellt den Betrieben in Zusammenarbeit mit der ASI-Stelle geeignete Dokumente und Hilfsmittel, wie zum Beispiel das Handbuch oder eine verbandsspezifische Risikoanalyse, zur Verfügung.

Periodisch hat die Kommission die Aktualität der Branchenlösung zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren (→ Rezertifizierungsprozess).

Die Kommission hat der SSO jährlich Rechenschaft über ihre Tätigkeit abzulegen.